Ich würde gerne Kingston 4 x 4 GB Riegel, Typ 5300 CL 5 ECC 240, FB verbauen (Dell Precision 690)

23. Januar 2010 Kategorie: Hardware-Wissen, Computer & Workstations, geschrieben von Kundenanfrage

Frage

Hallo,

da ich vor wenigen Wochen mir eine Workstation DELL Precision besorgt habe (natürlich über Harlander) habe ich nun leider ein kleines Problem. Ich würde gerne Kingston 4 x 4 GB Riegel, Typ 5300 CL 5 ECC 240, FB verbauen.

Zu beginn tauschte ich dimm 1 bis 4 einfach gegen die neuen riegel aus. In der Folge waren nur noch die alten Riegel unter Windows verfügbar, im Bios wurden die neuen Riegel als 2gb fb ecc 8x erkannt.
bei den allten Riegeln handelt es sich um quimonda 512 mb 4200 ECC.

Im nächsten anlauf habe ich alle Riegel entfernt, und nur die neuen in Dimm 1- 4 verbaut. Die kiste lässt sich jetzt nicht mehr starten. Leider ist bei Dell die mixed speicher geschichte nicht ordentlich dokumentiert, und leider auch nicht der weg zum advanced chipset feature im bios, daher her mein Post hier.

Der bios wurde von mir auf die aktuelle Version gleich nach erhalt des Geräts geflascht…

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus und auf Bald

Der Joe

Antwort

Hallo,

bei Speichermodulen mit gleichen Eigenschaften sind neben sinlge-sided auch double sided Module erhältlich.
Eine Mischbestückung von single- und double sided Modulen führt hier häufig zu den von Ihnen beschriebenen Fehlern.

Um welches Precision Model handelt es sich genau?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie alle markierten Felder aus.
Ihr Kommentar muss erst von unseren Moderatoren genehmigt werden.