Die Wake on Lan Funktion geht nicht (Celsius M450 Workstation)

27. Juli 2011 Kategorie: Hardware-Wissen, Computer & Workstations, geschrieben von Kundenanfrage

Themen: Bios

Frage

Hallo Team Harlander.

Ich habe vor einigen Tagen 3 Fujitsu Siemens PCs Typ Celsius M450 bei Harlander gekauft.
Probleme habe ich bei der Konfiguration von Wol (Wake On Lan). Im Bios habe ich an 2 Stellen entsprechende Punkte gefunden und aktiviert (Konfiguration der Onboard Ethernetschnittstelle; Powerkonfiguration), leider zeigen die Geräte nach dem Senden der WoL „magic packets“ keinerlei Reaktion.
– Die Onboard Ethernetschnittstelle zeigt im ausgeschalteten Zustand des PCs einen aktiven Link und Aktivität auf dem Netz (2 LEDs)
– WoL Packets habe ich über Linux (IPCop) und Windows Tool (wol.exe) generiert
– Andere PCs im gleichen Netz (1*24Port HP Gbit Switch; bereits neu gestartet) lassen sich ohne Probleme per WoL einschalten

Ebenfalls fällt auf, dass die Systeme nach dem Herunterfahren das Netzteil nicht abschalten (im Bios ist Power off durch Software aktiviert). Die letzte Meldung beim Shutdown unter Linux ist „the system will be halted immediately“. An dieser Stelle ist immer das manuelle Ausschalten durch den Powerknopf erforderlich.

Können sie weiterhelfen?

Gruss und Dank
hetim

Kommentar

Hallo und willkommen im Forum,

falls noch nicht geschehen bitte das aktuelle Bios (Version:6.00.1.01)aufspielen.

Für die Wake on Lan Funktion muss im Geräte-Manager bei den erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters (Rechtsklick->Eigenschaften) der Menüpunkt PME aktiviert werden.
Da die Status-LEDs der Schnittstelle im ausgeschalteten Zustand leuchten deutet dies schon auf die korrekten Einstellungen hin.
Daher gehe ich davon aus das mit der oben beschriebenen Änderung der Rechner nun korrekt vom Netzwerk geweckt werden kann.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie alle markierten Felder aus.
Ihr Kommentar muss erst von unseren Moderatoren genehmigt werden.