Beim Logon Screen wird kein Bild angezeigt. (Celsius W380)

25. August 2013 Kategorie: Hardware-Wissen, Computer & Workstations, geschrieben von Kundenanfrage

Frage

Hallo,

ich habe o.g. Workstation, dessen onboard Grafikkarte den Monitor kurz nach dem Starten von Windows 7 (x64) abschaltet.

„Windows wird gestartet“-Bild sichtbar. Logon-Screen ist nicht mehr zu sehen.

Abgesicherter Modus kein Problem. Die Grafikkarte sollte intakt sein, denn es funktionierte bereits.

 

Was wurde verändert:

– BIOS auf Default gesetzt (aufgrund einer RAM-Inkombatibilität)

– OS komplett neu installiert

 

Was wurde überprüft:

-aktuelle Treiber über Deskupdate

-aktuelle Treiber von Intel (automatische Suche der treiber)

-BIOS Einstellungen für IGE überprüft (ich kenne die passenden Settings jedoch nicht. Ich habe eingestellt was logisch erschien)

-Energieoptionen von Win7 überprüft (auch hier kenne ich die optimalen Settings nicht)

-externe PCIe Grafikkarte funktioniert

 

Was mich nun interessieren würde – wie sieht das Original Setup (für BIOS und OS) von Harlander aus?

Für Unterstützung wäre ich dankbar

Antwort

Hallo,

der W380 verfügt über die HD Graphics GPU und einen DVI- sowie DisplayPort ausgang.
Über welches Kabel ist der Monitor angeschlossen?
Was für ein Monitor (Modell u. Auflösung) und welche Treiberversion der Intel Grafiktreiber ist installiert?

Wenn der PC im abgesicherten Modus hochgefahren wird bitte mal die Grafiktreiber deinstallieren und einen Neustart durchführen. Fährt der PC mit den Standard Grafiktreibern dann hoch war wahrscheinlich eine zu hohe Auflösung der Grafikkarte eingestellt. Ist diese höher als der Monitor darstellen kann erscheint nach der "Windows wird gestartet" Meldung auch keine Anzeige.

Kommentar

angeschlossen ist der Monitor (BenQ Q24W5) über DVI. Native Auflösung 1920 x 1200.
Zuletzt war die Treiberversion 8.15.10.2342 installiert.
Im abgesicherten Modus wurden die Treiber deinstalliert. Nach dem Neustart fährt der Rechner mit einem Standard VGA Adapter normal hoch und zieht dann den Treiber automatisch (8.15.10.2342).
Nach dem Neustart taucht das alte Problem wieder auf. Die selbe Prozedur noch einmal durchgeführt, allerdings die automatische Treiberinstallation unterbunden.
Stattdessen den offiziellen Fujitsu Treiber installiert (8.15.10.2104) -> Problem bleibt bestehen:
Nach dem Neustart geht der Monitor aus. Ich habe nun remote die Einstellungen überprüft. Die Auflösung liegt bei 1920 x 1200 mit 60hz.
Nach dem Trennen der Remoteverbindung wurde das Bild dann so wie es sein sollte angezeigt.
Nach einem weiteren Neustart taucht das Problem wieder auf.
Gleiches Prozedere remote noch einmal ausgeführt, wobei die Auflösung bereits bei 1920 x 1200 lag.
Seitdem funktioniert alles reibungslos. Die Ursache erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie alle markierten Felder aus.
Ihr Kommentar muss erst von unseren Moderatoren genehmigt werden.

Empfehlungen zum Beitrag

Gutenaben ich habe ein pc CELSIUS W380 [YL1N04434G] und ich habe keine password von bios kannt ihr mir helfen (ich bezale mit paypal) dancke Franco

Weiterlesen

Ist es möglich in den Celsius w380 zwei Grafikkarten drinnen zuhaben.Also besser gesagt kann ich wenn ich eine 768MB (NVIDIA® Quadro FX 1800, 768 MB) Grafikkarte habe und eine zweite (768MB) rein mache,kann ich dann die Leistung beider Grafikkarten gleichzeitig benutzen?

Weiterlesen
Neue Frage stellen