Bis das Papier aber tatsächlich bedruckt wird, vergeht ziemlich genau eine Stunde. (Samsung SCX-5530 FN)

3. September 2012 Kategorie: Hardware-Wissen, Drucker & Scanner, geschrieben von Kundenanfrage

Frage

Hallo zusammen,

unser Samsung SCX-5530 FN bereitet mir etwas Sorgen. Der Drucker wird in erster Linie als Netzwerkdrucker betrieben. Neuerdings druckt der Drucker sehr spät. Unmittelbar nach dem Druckauftrag beginnt der Drucker zu blinken und Zeit auf dem Display „Wird gedruckt…) an. Bis das Papier aber tatsächlich bedruckt wird, vergeht ziemlich genau eine Stunde. Bei Dokumenten, die länger sind als eine Seite ist der Abstand zwischen den Seiten auch sehr groß (20-30 min).

Diese Störung tritt unabhängig vom Dokumenttyp, Anbindung (W-Lan, USB, Netzwerkkabel) oder Betriebssystem (MacOSX, WinVista, Android) auf. Neuerdings druckt der Drucker auch gerne Kryptische Zeichen, anstelle vom gewünschten Text.

Über etwas Hilfe, gerne auch Hinweise, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!

Adam

Antwort

Hallo,

ich vermute, dass hier ein Defekt/Fehler an der Fixiereinheit vorliegt.

Die lange Wartezeit lässt sich eigentlich nur durch das lange Aufwärmen der Heizung erklären. Das Gerät arbeitet eben erst wenn die volle Temperatur erreicht ist und somit der Toner auf dem Papier eingebrannt werden kann.
Wird während- oder nach dem Vorgang eine Fehlermeldung wie Bsp.. "Fail to Print" ausgegeben? Eventuell liegt auch schon Verschleiß an der Fixiereinheit vor.
Wie viele Seiten wurden insgesamt etwa gedruckt?

Andreas

Kommentar

Hallo Adam,

ich hab mich eben mit einem Techniker von der Druckerabteilung von Samsung unterhalten.
Wir sind beide zu dem Ergebnis gekommen das der Fehler recht ungewöhlich ist. :P

Die Fixiereinheit sollte problemlos mehr als 50.000 Seiten bei diesem Gerät schaffen. Da diese auch zügig Temperatur aufnimmt kann hier ein Fehler schon mal ausgeschlossen werden.
Zwei Tipps hat mir der Support noch gegeben:
Zum einen steht seit dem 6.7.12 ein universeller und aktualisierter PCL-6 Treiber auf der Samsung Seite zum Download bereit. Bitte den Treiber auf diese Version aktualisieren.
Die andere Möglichkeit wäre noch eine Speicherlöschung (alle Daten am Gerät gehen verloren) vorzunehmen. Hierzu bitte wie folgt vorgehen:
-Taste Menü oder Setup drücken dann #, 1, 9, 3, 4
anschließend geht das Gerät in das technische Menü
Taste Ok drücken
Data Setup
OK
mit den Pfeiltasten Clear all Memory auswählen
Land: Deutschland bzw. Germany auswählen und wieder mit OK bestätigen.

Wenn beide Lösungen nicht weiterhelfen liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt am Gerät vor.
Sollte sich das Gerät noch in Garantie oder Gewährleistung befinden bitte am besten kurz telefonisch (09090-9664-49) oder per Email: support@harlander.com melden.

Kommentar

Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort.
Die Fixiereinheit wird sehr schnell sehr heiß. Wenn ich einen Druckauftrag starte, erwärmt sich der Papierausgabebereich auch sehr schnell.
Gefühlt wird die Fixiereinheit sehr heiß.

Der Drucker hat ziemlich genau 22640 Seiten bedruckt.
Bei Kopien braucht der Drucker nicht immer so lange. Er schafft einige Seiten recht zügig, dann muss man eine Zwangspause einlegen, bis er weiter macht. In dieser Zeit werden auch keine Bedienereingaben über das Tastenfeld angenommen. USB Sticks kann man leider auch nicht mehr anschließen.

Es macht auf mich beinahe den Eindruck, als würde Softwaremäßig etwas nicht stimmen.

Danke für die Hilfe!
Adam

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie alle markierten Felder aus.
Ihr Kommentar muss erst von unseren Moderatoren genehmigt werden.

Empfehlungen zum Beitrag

Guten Tag, vor knapp 4 Monaten habe ich einen Samsung SCX-5530FN erworben. Seitdem habe ich ihn kaum benutzt. Heute ist mir aufgefallen, dass er beim Duplexdruck auf dem Papier unschöne Falten und Knitter erzeugt. Am Alter des Druckers sollte es nicht liegen. Er hat erst knapp 370 Seiten gedruckt. Welche Möglichkeiten habe ich hier das...

Weiterlesen
Neue Frage stellen