Wie kann der „Line in“ Eingang aktiviert werden? (ThinkPad T61)

29. Dezember 2011 Kategorie: Hardware-Wissen, Notebooks, geschrieben von Kundenanfrage

Frage

Guten Tag,

ich schaffe es nicht bei meinem T61 (7659-AL-8 mit Win XP Prof) den „Line in“ Eingang zu aktivieren und kann somit nicht den Stereo-Mix aktivieren.
Es gibt in der Auswahl keinerlei Optionen neben dem Mikrofon. Habe ich da nur etwas übersehen?

Viele Grüße
Peter L.

Antwort

Hallo und vielen Dank für Deine Anfrage.

Das Problem mit dem Stereo-Mix ist anscheinend bei Geräten der X6x bzw. T6x-Serie ein häufiges Problem:
Lenovo Forum

Hierzu ein Statement von Lenovo:
"The '61 series systems do not have any way to provide the same loopback function or "Stereo Mix" that previous systems have provided. This is by design of the hardware.
There cannot be any driver update to enable this function as the hardware layer does not support it."

Hier gibt es aktuell leider keine Möglichkeit die Funktion per Software zu aktivieren.
Ein Lösung das Problem zu umgehen wäre hier wohl eine USB-Soundkarte welche auch Stereo-Mix unterstützt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie alle markierten Felder aus.
Ihr Kommentar muss erst von unseren Moderatoren genehmigt werden.

Empfehlungen zum Beitrag

Hallo, ich habe nun meinen refurbished Lenovo T61 bekommen. Windows, Treiber und Thinkvantage sind installiert. Allerdings lädt der Akku nicht. Er bleibt immer auf einem Prozentstand und im Energie-Manager steht, das nicht geladen wird. Der Akkustatus wird aber als gut angegeben. Bei Lieferung hatte der Akku 18% und dort bleibt er auch, ohne zuzunehmen. Was...

Weiterlesen

Hallo, bei dem Notebook fehlt die Taste für die Größer / Kleiner -Zeichen neben dem y. Wie kann ich mir da behelfen - ich hab Ubuntu als OS?

Weiterlesen
Neue Frage stellen