Wie können fehlende Tasten auf der Tastatur trotzdem eingegeben werden? (ThinkPad T61)

3. März 2012 Kategorie: Hardware-Wissen, Notebooks, geschrieben von Kundenanfrage

Frage

Hallo,

bei dem Notebook fehlt die Taste für die Größer / Kleiner -Zeichen neben dem y. Wie kann ich mir da behelfen – ich hab Ubuntu als OS?

Antwort

Hallo,

ich vermute, dass die Tastatur auf das deutsche Layout umgelabelt wurde und das originale Layout die Taste nicht besitzt.
Mann kann hier die Funktion der Taste einfach umbelegen. (Mein Tipp ist hier die Taste links neben der eins).
Eine gewisse Eingewöhnungszeit ist normal.

Am einfachsten geht dies mit dem Micorsoft Keyboard Layout Generator:
Download Chip.de
Entsprechende Möglichkeiten gibt es auch für Linux. Allerdings geht dies meistens nicht so komfortabel wie über den Layout Generator.

Sollte man das Notebook z. B. explizit nur zum Programmieren verwenden kommt man wohl um die Anschaffung einer Originalen Tastatur nicht herum.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie alle markierten Felder aus.
Ihr Kommentar muss erst von unseren Moderatoren genehmigt werden.

Empfehlungen zum Beitrag

Hallo, ich habe nun meinen refurbished Lenovo T61 bekommen. Windows, Treiber und Thinkvantage sind installiert. Allerdings lädt der Akku nicht. Er bleibt immer auf einem Prozentstand und im Energie-Manager steht, das nicht geladen wird. Der Akkustatus wird aber als gut angegeben. Bei Lieferung hatte der Akku 18% und dort bleibt er auch, ohne zuzunehmen. Was...

Weiterlesen

Guten Tag, ich schaffe es nicht bei meinem T61 (7659-AL-8 mit Win XP Prof) den "Line in" Eingang zu aktivieren und kann somit nicht den Stereo-Mix aktivieren. Es gibt in der Auswahl keinerlei Optionen neben dem Mikrofon. Habe ich da nur etwas übersehen? Viele Grüße Peter L.

Weiterlesen
Neue Frage stellen